Spendenübergabe Diakonische Stiftung Ummeln

Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück macht Wünsche wahr

Besonders groß war die Freude bei den Bewohnern der Einrichtung Georgstraße Wiedenbrück der Diakonischen Stiftung Ummeln, als der Vorsitzende des Fördervereins des Lions Clubs Gütersloh-Wiedenbrück, Dr. Wolfgang Sonnabend, verkündete, dass die traditionelle jährliche Unterstützung aufgestockt wurde auf nunmehr 4000 Euro. Geld, mit dem die Einrichtung für die 49 Klienten, die dort leben, Wünsche erfüllen kann, die über das eigene Budget hinausgehen. „Wir möchten gerne den lang ersehnten neuen Klienten-Computer anschaffen und würden sehr gerne im Sommer wieder ein Angehörigenfest feiern“, erklärt Teamleiter Markus Holtmann. In diesem Jahr hätte es bereits so ein Fest mit 120 Gästen gegeben, was von allen Seiten als sehr schön empfunden wurde.

„Wir unterstützen die Arbeit der Diakonischen Stiftung Ummeln bereits seit vielen Jahren und freuen uns, dass wir so gezielt helfen können“, betont Sonnabend. Ein Großteil des Geldes kommt beim Punschverkauf auf dem Wiedenbrücker Christkindlmarkt zusammen. Der Stand wird von den Clubmitgliedern und deren Angehörigen ehrenamtlich betreut und der Erlös für verschiedene soziale Projekte gespendet.

Zur Spendenübergabe am Punschstand war auch Wohnbeiratsvorsitzende Helga Schröter dabei und sie berichtete, dass dank der Unterstützung des Lions Clubs seit einigen Jahren eine geschulte Therapeutin mit drei Hunden einmal im Monat für eine Hundetherapie kommt. „Darauf freuen wir uns schon immer“, erzählt sie. Aber die Unterstützung ist nicht einseitig. Die unzähligen benutzten Glühweinbecher aus der Punschhütte werden jeden Morgen im Industriespüler in der Georgstraße gereinigt, abgetrocknet und für den Nachmittag wieder sorgfältig verpackt. „Das hilft uns hier im Stand ungemein“, meint Bertold Lönne vom Lions Club. Wer am Stand der Lions einen Punsch trinkt, der aus gutem Rotwein, Orangesaft und Rum selber hergestellt wird, der tut auf jeden Fall was Gutes.

v.l: Joachim Koch (Ehrenamtlicher Unterstützer Wohnbeirat), Christel Friedrichs (Geschäftsbereichsleiterin), Dr. Wolfgang Sonnabend, Berthold Lönne (beide Lionsclub), Helga Schröter, Markus Holtmann | Foto: Lionsclub Gütersloh-Wiedenbrück