Asset-Herausgeber

Pressekonferenz im Parkhotel Gütersloh

Pressekonferenz im Parkhotel Gütersloh

Am Freitag dem 17. Juni hat der Förderverein des Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück um 14:30 Uhr zur Pressekonferenz ins Parkhotel Gütersloh eingeladen. Neben Vertretern der Presse waren auch die Vertreter der einzelnen, durch den Förderverein der Lions, geförderten Institutionen geladen.

Ziel der Pressekonferenz, die durch den Pressesprecher des Lions Clubs Herrn Prof. Dr. Ditter einberufen wurde, war die gebündelte Vorstellung der einzelnen Fördermaßnahmen sowie die Eigenpräsentation der gemeinnützigen Institutionen.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Susanne Mittag, und den Präsidenten des Lions Clubs, Herrn Gerhard Verch, stellte der Activity Bauftragte des Lions Clubs, Dr. Klaus Böge, die Anwesenden vor und erörterte kurz die unterstützenden Maßnahmen seitens des Fördervereins. Im Anschluss an seine Einführung in die Thematik berichteten die einzelnen gemeinnützigen Institutionen aus ihren Bereichen.

Für die Lebenshilfe Kreisvereinigung Kreis Gütersloh erklärte die erste Vorsitzende, Gräfin Frau von Kerssenbrock, die Notwendigkeit der Unterstützung durch Institutionen wie z.B. die Lions. In ihrem Bericht bedankte sie sich vor allem für die Unterstützung bei den einzeln Projekte, wie z.B. der Einrichtung eines Spielplatzes auf dem Gelände der Behinderten-Wohneinrichtung Tiemanns Hof sowie der Anschaffung eines Allzweckanhängers. Dieser Anhänger kann als Transporthilfe, Podium oder auch als Anhänger beim Karnevalsumzug in Harsewinkelgenutzt werden. Auch die Unterstützung durch den Förderverein bei dem Umbau einer Wohnung in eine barrierefreie Wohnung für einen Behinderten in Gütersloh wurde von der Gräfin dankend erwähnt. „Sehr gut werde auch der umgebaute Bauwagen, von behinderten Kindern und Jugendlichen angenommen. Hier haben die betreuten Personen die Möglichkeit durch die Nutzung von Werkzeugen ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu verbessern.“ So Gräfin von Kressenbrock. Der Bauwagen wurde im vergangenen Jahr durch finanzielle Unterstützung des Lions Förderverein renoviert und eingerichtet.

Für das durch den Lions Förderverein geförderte Projekt PAULA, berichtete der Kolping Gütersloh Geschäftsführer, Herr Buschsieweke. Nach einer kurzen Erklärung der Begrifflichkeit von PAULA (Persönliche, Assistenz, Unterstützung, Lebensbegleitung, Angehörigenentlastung) ging Herr Buschsieweke näher auf das Projekt ein. PAULA wurde vor ca. sieben Jahren gegründet und vermittelt neben konkreten Helfern, auch Einstiegsqualifikationen für Helfer im Bereich der Seniorenbetreuung und Altenpflege an. Herr Buschsieweke verdeutlichte an Hand von Beispielen wie notwendig die Ausbildung von Hilfspersonal heute ist. Da der Einsatz dieser Helfer bei den Senioren leider nicht kostendeckend ist, ist auch das Projekt PAULA auf Spenden von außen angewiesen.

Herr Voßhenrich, als Leiter des Club 5, und Frau Knoll-Fröhling berichteten über die Gründungsphase in den frühen 70. igern und die dauerhafte Unterstützung durch den Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück seit 1974. Die Zahl 5 im Namen des Clubs stammt aus der Zeit der Gründung, 1974 wurde der Club 5 an dem Kirchhof Nr.5 in Gütersloh gegründet. Dieses Haus steht heute nicht mehr und der Club 5 befindet sich heute nicht weit von der Gründungsadresse in der Kirchstr. 10. Der Club bietet psychisch beeinträchtigten Frauen und Männern ein Betreuungsangebot welches in den Zeiten greift in denen andere Institutionen geschlossen sind. Vor allem Abends und an den Wochenenden wird der Club 5 stark in Anspruch genommen. Der Club 5 wird im Wesentlichen vom Kreis Gütersloh unterstützt. Ein finanzielles Entgegenkommen gibt es im Bereich der Mietzahlungen auch von der Stadt Gütersloh. Leider werden Investitionen und Freizeitfahren von der Stadt und dem Kreis nicht gefördert. Genau hier setzt die Hilfe des Förderverein Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück, seit nunmehr 40 Jahren an. Von den Spendengeldern werden unter anderem Materialien für den Bereich Kunst- und Basteltherapie angeschafft. Für diesen Bereich konnte mit Frau Sonja Kreffer, eine Ergotherapeutin/ Kunstpädagogin im Ruhestand gewonnen werden. Viel Wert wir im Club 5 auf die Hilfe zur Eigenwirtschaftlichkeit gelegt. Hier konnte der Förderverein der Lions den Club 5 vor fünf Jahren beim Kauf einer geeigneten Küche unterstützen.

Abschließend sprach Activity-Beauftragter Dr. Klaus Böge noch weitere vom Förderverein des Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück unterstützte Projekte an. Im Einzelnen wurden hier die beiden überregionalen Projekte in Namibia und auf den Philippinen, sowie die alljährliche Weihnachtsgeschenkaktion für die Tafel Gütersloh angesprochen.

Nach ca. anderthalb Stunden wurde die Pressekonferenz dann durch die beiden Vorsitzenden Frau Mittag und Herrn Verch beendet.