Asset-Herausgeber

Pressebericht "Die Glocke"

Pressebericht "Die Glocke"

700 Musikfans bei der Lions-Rock-Nacht

Gütersloh (mab) - „Yesterday“, „Let it be“, „All you need is love“ – auch gut 50 Jahre nach der Musikrevolution der Beatles finden die Songs der Liverpooler „Pilzköpfe“ noch immer großen Anklang. Nicht von ungefähr kamen die Fans am Samstag zur vierten Lions-Rock-Nacht.

Pressebericht Lions Rock Nacht Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück

Sie bot nicht nur der Osnabrücker Beatles- und Paul-McCartney-Tribute-Band „ReCartney“ eine Bühne, sondern auch den Bielefelder „Thunderbirds“. Aufgebaut hatte sie der Förderverein des Lions-Clubs Gütersloh-Wiedenbrück diesmal im Autohaus Markötter.

Rockröhren statt blank polierter Karossen: Markötter hatte seine Halle eigens ausgeräumt, um Platz zu schaffen für Bühne und Biertischgarnituren, Getränke- und Imbissstand. Doch hochsommerliche Temperaturen trieben viele der rund 700 Zuhörer immer wieder ins Freie.

Nichtdestotrotz versuchten die „Thunderbirds“, quasi als musikalische Lokalmatadoren, den Gästen kräftig einzuheizen. Die „Donnervögel“ um Ralf Schuppner wussten einmal mehr als „Stones aus OWL“ aufzutrumpfen. Schlagzeuger Jimmy Nititzky, die Gitarristen Dirk Wröbel und Günther Ennen, Christian Burk an Keyboard und E-Piano sowie Martin Rode am Saxofon boten Rock und Beat vom Feinsten. Bei ihren Ohrwürmern „Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder „Rock Over The World“, wurde sogar getanzt.

Damit war es bei den „ReCartneys“ vorbei, obwohl der Funke übersprang und die Frisch-Luft-Fans in die Halle zurückkehrten, um eine nostalgische 60er-Jahre-Reverenz zu erleben. Vom wilden Rock ’n’ Roll der frühen Hamburger Tage bis zu den späten Love- und Rocksongs boten Bandleader und Schlagzeuger Thomas Wilberding, Thomas Harwarth (Bass und Keyboard), Benedikt Zöller (Gitarre) sowie der aus Gütersloh stammende Silvio Wenzel (Gitarre, Bass) eine gelungene Hommage an ihre Idole. Da mangelte es weder an Original-Instrumenten (Rickenbacker-Gitarren, Ludwig-Drums, Höfner-Bass oder Vox-Verstärker) noch an der passenden Frisur. Stefan Bierfischer, als Clubmaster verantwortlich für die Organisation, zeigte sich sehr zufrieden – auch wenn die Macher im Vorfeld auf gut 1000 Besucher gehofft hatten. Fast alle 45 Mitglieder des Service-Clubs waren samt Partnerinnen im Einsatz. Sie zapften Bier und grillten Bratwürste und sorgten dafür, dass die Tombola mit 400 gespendeten Gewinnen im Wert von rund 10 000 Euro ihre Abnehmer fand. Hauptgewinne waren eine Brockhaus-Lexikon-Reihe, zwei Fahrräder und ein Notebook. Der Erlös der Lions-Rock-Nacht kommt dem neugegründeten Verein „Wolkenschieber“ zugute.

 

Zum Pressebericht...