Asset-Herausgeber

Konzerterlebnis mit Schul- und Polizeiorchester

Konzerterlebnis mit Schul- und Polizeiorchester

Orchesterleitung
Jubiläumskonzert in der Stadthalle Gütersloh
Jubiläumskonzert 2013
Lions Jubiläumsorchester mit Schülern des Städtischen Gymnasiums Gütersloh
Jubiläumskonzert mit dem Blasorchester des Städtischen Gymnasiums Gütersloh
Konzert mit dem Landespolizeiorchester
Jubiläumskonzert Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück
Lions Jubiläumskonzert 2013
50 Jahre Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück
50 Jahre Lions CLub Gütersloh-Wiedenbrück

Einen fulminanten Auftritt in toller Atmosphäre und einmaliger Ochesterkonstellation erlebten die Schülerinnen und Schüler unseres Schulorchesters nun in der Stadthalle. Der Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück hatte es anlässlich seines 50-jährigen Bestehens möglich gemacht, dass das renommierte Landespolizeiorchester NRW in Gütersloh auftrat und unser Schulorchester einen Teil des Konzertes gemeinsam mit den Profis bestreiten durfte. Dazu waren sieben Musikerinnen und Musiker des Symphonischen Blasorchesters mit Sitz in Wuppertal schon vor dem Konzert zu Registerworkshops an unsere Schule gekommen. Dort wurden die Stücke für das Konzert noch einmal intensiv geprobt und die Jugendlichen konnten so manchen Tipp der erfahrenen Berufsmusiker umsetzen. Am Samstag wurde dann erstmals in der großen Besetzung geprobt. Allein die Probe mit dem international bekannten Dirigenten Scott Lawton auf der großen Bühne war schon ein Erlebnis. Als dann die ersten Stücke des Polizeiorchesters im Konzert erklungen, wurde noch einmal deutlich, auf welch hohem künstlerischen Niveau dieser symphonische Klangkörper musiziert. Nachdem die 35 Schülerinnen und Schüler zwischen den Profis Platz genommen hatten, wurde das Publikum von Stück zu Stück mehr davon begeistert, wie Jugendliche und alte Hasen einen gemeinsamen Blasorchesterklang gestalteten. Bei den Hauptwerken „The Jungle Book" und „Let me entertain you" übernahmen Schülerinnen und Schüler sogar Bläsersoli und überzeugten auch im Zusammenspiel der Instrumentengruppen durch eine beeindruckende Leistung. Nicht zuletzt die begeisterte Reaktion des Publikums trug dazu bei, dass dieser einmalige Konzertabend so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.

Quelle: Städtisches Gymnasium Gütersloh