Asset-Herausgeber

Kartenvorverkauf für Benefizkonzert gestartet

Kartenvorverkauf für Benefizkonzert gestartet

Am Samstag, 18. Oktober 2014 findet um 20 Uhr im Theater der Stadt Gütersloh das traditionelle Benefizkonzert des Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück statt. In diesem Jahr wird den Hauptpart der Langenberger Gospelchor „Rejoice“ übernehmen.

Gospelchor Langenberg Rejoice
Der Langenberger Gosplechor „Rejoice“ unter der Leitung von Roland Orthaus wird beim Benefizkonzert den Hauptteil übernehmen. Unterstützt wird der Chor vom Schulorchester des Städtischen Gymnasiums.

Am Samstag, 18. Oktober 2014 findet um 20 Uhr im Theater der Stadt Gütersloh das traditionelle Benefizkonzert des Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück statt. In diesem Jahr wird den Hauptpart der Langenberger Gospelchor „Rejoice“ übernehmen. Zudem wird das Schulorchester des Städtischen Gymnasiums Gütersloh den Abend musikalisch bereichern. Im vergangenen Jahr setzten die Veranstalter bereits auf die Kombination eines renommierten Ensemble und Nachwuchsmusikern und verbuchten damit für alle Beteiligten einen tollen Erfolg.

Der Kartenvorverkauf für das Konzert beginnt. Ab sofort sind die Karten bei den Zeitungen „Die Glocke“, „Westfalenblatt“, „Neue Westfälische“, bei Gütersloh Marketing, beim Städtischen Gymnasium und im Stadttheater Gütersloh zum Preis von 18 Euro erhältlich. Der Reinerlös des Abends kommt Jugendförderprogrammen in der Region zugute. „Gerade weil wir mit dem Erlös Jugendprogramme unterstützen, ist es uns wichtig, dass wir auch jungen Nachwuchstalenten eine Bühne bieten“, erklärt Frank Schörnick, Clubmaster des Lions Clubs.  Das Blasorchester des Städtischen Gymnasiums besteht seit nunmehr 13 Jahren. Ab der Klasse fünf gibt es dort sogenannte Bläserklassen, in denen interessierte Schüler ein Blasinstrument erlernen. Die Mitwirkenden Schüler beim Benefizkonzert besuchen die Klassen 8 bis 12 und haben in den letzten Jahren ein vielfältiges Blasorchesterrepertoire erarbeitet. Geleitet wird das Orchester von Daniel Höwekenmeier und Stefan Rechel. Im Oktober werden sie Stücke wie „Coldplay on Stage“ (ein Pop- Medley der Gruppe Coldplay), die Titelmusik aus dem Film Rocky, „Amen“ und viele andere präsentieren. Geplant ist auch ein Blasorchesterarrangement aus dem Gospelbereich mit einzubauen. Die Schüler werden am Ende des ersten Konzertteils auftreten. Geplant ist dann zum Schluss ein gemeinsames Stück mit dem Gospelchor, dessen Titel aber noch nicht genau feststeht. Für den bekannten Gospelchore „Rejoice“ sowie auch für die Gymnasiasten wird es ein spannender Abend. Es bleibt ihnen nur wenig Zeit für gemeinsame Proben. Aber nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr mit dem symphonischen Polizeiorchester NRW freuen sich die musikalischen Schüler schon auf diesen Abend. Der Langenberger Gospelchor ist gerade in den letzten Jahren über die Grenzen hinaus bekannter geworden, nicht zuletzt weil die 80 Sängerinnen und Sänger im Alter von 19 bis 62 Jahren pure Lebensfreude vermitteln, die sich unweigerlich auf das Publikum überträgt. Gerade erst vor einigen Wochen ist „Rejoice“ von den „World Choir Games“ in Riga zum dritten Mal mit einer Silbermedaille zurückgekehrt. Die Gäste können sich auf ein abwechslungsreiches Programm aus a-capella-Spiritual bis zu 10stimmig freuen. Temporeiche, fetzige zeitgenössische Gospels sind ebenso dabei wie in die Tiefe gehende sehr berührende Gospel-Balladen.