Besuch beim Lionsclub Gütersloh- Wiedenbrück

Dank an Herrn Frank Mertens

Am 13.7.2016 besuchte der Integrationsbeauftragte der Stadt Gütersloh, Herr Frank Mertens, den Lionsclub Gütersloh- Wiedenbrück.

Das war ein mit Spannung erwarteter Abend. Zum Start in das neue Lionsjahr war der Integrationsbeauftragte der Stadt Gütersloh, Herr Frank Mertens, zu Gast. In dieser Eigenschaft ist er ganz nah dran an den Entwicklungen der Flüchtlings- und Migrationsbewegung, die seit September 2015 auch Gütersloh erfasst hat.

Nach einer orientierenden Einführung in die  globalen und historischen Trends der Einwanderung, ging es um die aktuellen Fragen und Probleme vor Ort. Die großen Herausforderungen seien in Gütersloh durch die Mithilfe aller offiziellen und nicht- offiziellen Kräfte insgesamt gut bewältigt worden. Dass das Thema alle Beteiligten aber noch lange beschäftigen werde, sei jedem klar. Aber bei allen Schwierigkeiten seien schon erste gute und erfolgversprechende Ansätze sichtbar.

Es entspann sich eine lebhafte Diskussion darüber, was Organisationen wie die Lions und andere bürgerschaftliche Vereine leisten können, um die Behörden bei ihren Integrationsanstrengungen zu unterstützen. Mit vielen neuen Impressionen und Gedanken ging ein eindruckvoller Lions- Abend zu Ende.

Wir danken Herrn Mertens für seinen Besuch und Vortrag.