Asset-Herausgeber

Besuch beim Lionsclub Gütersloh- Wiedenbrück

Besuch beim Lionsclub Gütersloh- Wiedenbrück

Die virtuelle Stadtführung mit Herrn Matthias Borner

Die virtuellen Stadtführungen mit Herrn Matthias Borner sind legendär und dem Gütersloher Publikum aus Presse, Funk und Theater wohl bekannt.

Herr Matthias Borner nahm die Anwesenden mit auf eine virtuelle Führung durch die Stadt Gütersloh unter dem Stichwort „Was es in Gütersloh nicht alles zu sehen gibt !“. 

Herr Borner ist seit 2008 ausgebildeter Stadtführer und bietet einmal im Jahr eine sog. Indoor-Führung im Stadttheater an, aus dessen Programm er uns heute ca. 1 Stunde gezeigt hat. Insgesamt gibt es im Angebot des Stadtmarketing mittlerweile 20 unterschiedliche Themenführungen im Angebot, die gerade auch im Zusammenhang mit Firmenveranstaltungen immer stärker nachgefragt werden. 

 

Mit folgenden „Highlights“ brachte Herr Borner uns die Stadt, in der wir leben - oder die wir jedenfalls meinen zu kennen -, sehr beredt näher. Hier nur die Stichworte dazu: 

 

o Alter Kirchplatz – wer wusste schon, dass das bekannte Weihnachtslied „ Ihr Kinderlein kommet“ durch den Gütersloher Friedrich Eickhoff in die Welt geschickt worden ist? 

o Gütersloh, die Hundeleinenhauptstadt – die Fa. Güth & Wolf produziert 100.000 Meter Hundeleine in der Woche! Wer hätte das gedacht? 

o Gütersloh als Austragungsort des Finales der Neuen Stimmen als Ereignis der Opernwelt  ….. 

o Das Elmendörfer Kornfass von 1902 und die Geschichte des Fassmuseums in Isselhorst …. 

o Rekorddauerausstellung der 100 Tuben (Mz. von Tuba) bei der Fa. FMB Fachmarkt in der Dammstraße 

o Die Fa. WEMAS und die Pömpelmetropole Gütersloh ….. 

 

o Das Zeitalter des „Pättkenschnüwers“ – liebevolle Erinnerungen an die Miele-Motorräder 

o Verborgene Schätze im Stadtmuseum …. 

o Botanischer Garten und Stadtpark …. 

o Das Heidewaldstadion und der Schießstand unter der Tribüne …. 

o Moderne Baukunst in Gütersloh und Umgebung – ein Mekka für Architekten ….. 

 

Mit großem Applaus aller Zuhörer/innen wurde Herr Borner nach seinem ebenso gelungenen wie äußerst unterhaltsamen Vortrag durch den Präsidenten verabschiedet. Als kleines Schmankerl zum Mitnehmen gab es die von Herrn Borner geschaffene Gütersloh- Postkarte mit allen Sehenswürdigkeiten der Stadt.